Farin Urlaub fotografiert und stellt aus

Tja, jetzt schreib ich doch tatsächlich einen Artikel über Farin Urlaub, den Sänger der Ärzte.
Allerdings nicht mit dem Fokus auf sein Schaffen als Musiker, denn die Ärzte sind seit 25 Jahren nicht mehr so ganz mein Wetter, eher aus dem Blickwinkel der Fotografie. Denn Meister Farin fotografiert. Auf Reisen. Der hat das große Privileg, viel, ja sehr viel zu reisen. Und dabei fotografiert er. Anscheinend mit professionellem Anspruch. Lest dazu dieses Interview hier.

[]…Die Welt existiert, ich sehe einen kleinen Ausschnitt und muss ihn so fotografieren, dass sich das Gefühl, das ich empfunden habe, auf den Betrachter überträgt. Ohne Vorgeschichte, ohne Umfeld. Das ist gar nicht so einfach. Darin besteht für mich die Herausforderung….[]

Ich find das gar nicht schlecht, was er abliefert. Was meint ihr? Hat er einen Bonus, weil er bereits als Musiker enormen Erfolg hat?

Ne Ausstellung hat er aktuell auch noch am Laufen. LUMAS – Hackesche Höfe Berlin, vom 24. September bis 02. November 2010.


Foto by Farin Urlaub

2 Comments

  1. Das scheint ja im Moment in Mode zu sein, dass erfolgreiche Künstler, Schausspieler usw sich der Fotografie widmen und später Ihre manchmal sehr „einfachen“ Aufnahmen zu überhöhten Preisen als Kunstwerke anbieten – Das schlimme daran ist, dass die Leute diese „Werke“ kaufen, weil sie von einer bekannten Person stammen.

    Aus diesem Grund bin ich klar der Meinung, dass er einen Bonus durch seinen Bekanntheitsgrad hat!

    Gruß

  2. ich habe noch nicht viel von ihm gesehen, kann es daher nicht beurteilen. einen bonus hat er sicher. vor allem in interessierten käuferkreisen. was da teilweise verscherbelt wird, da hab ich schon echt derbe gute sachen von hobbyfotografen gesehen, die im netz untergehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert