Nikon stellt heute ein von Grund auf neu entwickeltes, revolutionäres (?) Digitalkamerasystem vor: Nikon 1.
Zwei neue Gehäuse, V1 und J1 werden vorgestellt. Beim Sensor setzt Nikon mit einem 2,7 fach Cropsensor und 10MP auf ein deutlich kleineres Format als die Konkurrenz.

Die J1 kommt mit integriertem Blitz, die V1 mit integriertem elektronischen Sucher mit 1,4 Millionen Bildpunkten. Die Nikon 1 V1 kommt in einem klassisch anmutenden matten schwarzem oder weißem Gehäuse daher. Sie bietet neben dem rückseitigen Display noch einen elektronischen Sucher und einen Zubehöranschluss für Erweiterungen. Die Nikon 1 J1 bietet weniger Ausstattung, kann aber neben Schwarz und Weiß auch in Silber, Rot und etwas, das Nikon „Hot Pink“ nennt, erworben werden. Beide Gehäuse können nicht nur Fotos machen, sondern auch Videos im HD-Format 1080p aufnehmen.
Die Gehäuse werden gleich in Kombination mit Objektiven aus der neuen Serie 1 Nikkor angeboten. Die Preise starten ab 599 Euro.

Alles weitere findet man auf der Produktpage von Nikon Deutschland.

Ich muss sagen, die Objektive könnten wohl etwas lichtstärker sein und auch ein 2,7er Crop ist nix dolles. Den Rest sagt der Zoomyboy sehr schön.